Eigentlich wollte ich nie über Fußball schreiben

Nein, eigentlich wollte ich wirklich nie über Fußball schreiben. Die Gründe dafür, Fußball polarisiert wie kein anderes Thema und irgendwie hab ich vergleichsweise wenig Ahnung. Aber es reist mich eben nun mal mit, diese Stimmung im Stadion oder bei der WM. Es gibt keinen Film bei dem ich so sehr weinen musste, wie als Marco Reus das 1:0 im Finale schoss.
Okay, genug Erklärungsversuche. Kommen wir zu eigentlichen Thema. Der VfB Stuttgart ist das eigentliche Thema. Und wer in den letzen Tagen zufälligerweise aufs SWR Fernsehen gezappt hat oder auch sonstige Nachrichten gesehen hat, der weiß was beim "Tabellenletzen" so abgeht. Der VfB und ich sind tief verbunden. Mein Onkel hat mich zum VfB gebracht. Die Sonntagsspiele haben wir immer zusammen in der Sportschau geguckt wenn die Verwandtschaft sonntags zum Vespern bei uns war. Als der VfB mit Armin Veh Meister wurde saß ich vor dem Fernseher und wäre so gerne auf dem Schlossplatz gewesen.
Nun ja die Zeiten sind längst vorbei, heute jagt eine Horrormeldung die nächste. Seit 2007 geht es mit dem VfB steil bergab. Warum ? Weil hier einfach was offensichtliches schief läuft. Leistungsträger werden verkauft, es kommen dafür ablösefreie Spieler aus irgendwelchen Vereinen deren Name kein Mensch kennt. Der Abstiegskampf im letzten Jahr hat anscheinend nur bleibende Erinnerungen bei den Fans hinterlassen nicht bei den Verantwortlichen. Die Unkonstanz zieht sich beim VfB durch alles hindurch. Erst Armin Veh zurückholen, als der hinwirft Huub Stevens zurückholen. Hoffen das er es nochmal macht, wie letzes Jahr. Aber die Gegner sind stärker dieses Jahr. Der HSV hat die Trainerfrage richtig entschieden. Bei Borussia Dortmund glaube ich nicht, dass sie wirklich im Abstiegskampf mitmischen werden. Die Freiburger sieht Stuttgart am Wochenende. Eine Mannschaft die uns letze Saison lag. Beim Südderby war ich damals im Stadion als Stuttgart erst spielte wie ein Absteiger und dann doch noch 2:0 gewann.
Eben genau das ist es was mich bei Stuttgart so fertig macht. Immer wieder auch im letzen Jahr dachte ich mir bei den Spielen das gibt es doch nicht.  Wie kann ein Rüdiger beispielsweise in die Nationalmannschaft berufen werden und beim VfB solche Leistungsschwankungen zeigen ? Die Mannschaft kann es. Auch das haben sie diese Saison schon gezeigt. Beim Spiel gegen Eintracht  Frankfurt spricht die FAZ vom Spiel des Jahres. Gegen Augsburg verloren hat man aus meiner Sicht nur wegen Schirifehlentscheidungen. Es ist wie Veh sagt, das Glück ist nicht auf Stuttgarter Seite und das seit Jahren nicht. Ein Traditionsverein der vor dem Abgrund steht. Die Hintergründe für jeden Fan ersichtlich. Die liebe Ute von vfbegeisterung.de drück es folgendermaßen aus:  "Seit vielen Jahren das gleiche Spiel. Einige Male ist im Moment des größten Frusts schnell gesagt, man könne es nicht mehr ertragen, und man habe keine Kraft mehr dazu. Nur um dann doch jede Woche aufs Neue hinaus zu ziehen und ein Glück zu suchen, das man eine Woche zuvor noch für immer und alle Zeiten abgehakt hat. Woche für Woche hofft man zumindest ein kleines bisschen auf ein kleines Wunder, furchtlos ins Stadion zu gehen, das gibt es schon sehr lange nicht mehr."
Und genau dass ist es wie es sich anfühlt. Wenn mein Handy eine neue Twittermeldung anzeigt hoffe ich nur, dass es keine neue Hiobsbotschaft des VfBs ist. Klar es gibt soviel schlimmeres auf der Welt, aber nichts wünscht sich ein Stuttgartfan in diesen Tagen mehr, als mal eine wirklich  gute Nachricht vom VfB. 

Kommentare

Beliebte Posts