Leidenschaft?!

Hast du jemals mit jemanden nach seinem Hobby gefragt, nach seinem Haustier nach seiner Leidenschaft ? Derjenige fing an zu erzählen du sahst dieses Leuchten in den Augen und plötzlich schaut derjenige dich zweifelnd an und sagt: Es interessiert dich nicht oder Du findest es lächerlich oder ? Doch es interessiert mich sagst du, ich sehe doch es ist genau dein Ding. Dein Gegenüber lächelt und du weißt genau irgendwann wurde er mal ausgelacht, genau deshalb wegen seinem Hobby oder seinem Job oder für was auch immer derjenige lebt. 

Diesen Textfetzen habe ich neulich irgendwo im Internet entdeckt so oder so ähnlich und musste sofort an meinen Volleyballeintrag von neulich denken, an meine Liebe zum Reitsport zu einem 600kg Lebewesen dass mir monatlich das Geld aus der Tasche frisst, aber die beste Chill out area ist die man haben kann. Ich liebe es wenn Menschen eine Passion für irgendetwas haben, für etwas brennen, wenn du mit ihnen redest und das Leuchten in Ihren Augen siehst. Passion, das Wort kommt aber auch vom Leiden oder Krankheit. Deshalb ist mit einer Leidenschaft auch immer ein bisschen Leiden verbunden.  Deshalb muss man sich mit dem Leiden, dass man für eine Leidenschaft ausgelacht wird abfinden. Ja, es gibt durchaus verrückte Dinge da gehen zum Beispiele Erwachsene Menschen mit Stöcken im Wald aufeinander los und spielen online Rollenspiele nach. Oder es gibt solche die Busfahrten mit Video aufnehmen und stundelang vorm Computer sitzen und mit irgendwelchen Busfahrsimulatoren spielen (wenn ihr mir das übrigens nicht glaubt gebt doch mal bei youtube Busfahrt ein). Da muss ich natürlich auch etwas schmunzeln. Aber es gibt da auch  eine kleine Gruppe die ich ganz besonders bewundere: Menschen die ihren Job lieben mit allen Facetten. "Eine richtige Krankenschwester eben" hab ich mal eine Freundin genannt der ich beim arbeiten zusehen durfte, wie sie trotz Stress liebevoll mit ihren Patienten umging. "Hier arbeiten soviele junge Menschen die sich so für uns ältere einsetzen, dass wir wieder auf die Füße kommen, die geben uns so viel Liebe und stecken ihre Kraft in uns" sagte ein Patient bei einer Befragung in einer geriatrischen Rehaklink mal zu mir. Ich musste schlucken, mir eine Rührungstränchen verkneifen. Natürlich gab ich das an die vermeintlich gemeinten Mitarbeiter in der Pflege und im Physioteam weiter. Es sind solche Menschen die, die Welt braucht. Auch im administrativen Bereich braucht es mutige Charaktere die sich nicht zu schade sind auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Auch hier wieder das Leiden, ausgenutzt zu werden, belächelt zu werden "das bringt dir doch eh nix" gesagt zu bekommen.
Es sind eben immer diese Menschen mit dem "nur meine Einstellung ist die richtige" Brett vor dem Kopf, die meinen das zerstören zu müssen zu belächeln. Unter uns gesagt: Ihr versteht gar nichts. In euch wächst nur ein großen Klumpen Neid. Denkt doch mal drüber nach, wann ihr das letze Mal was mit dem ganzen Herzen getan habt.
Was ich im groß und ganzen damit sagen will: Jeder hat ein Thema, ein Hobby, irgendetwas, dass ihn nicht los lässt. Lasst es euch nicht nehmen, nicht von irgendwelchen Zweiflern die sagen ihr schafft das eh nicht, nicht von irgendwem der es gar nicht verstehen will, es ist euer Ding wenn ihr es in eurem Herzen fühlt ist es, egal wie sehr es manchmal wehtut, richtig.

Never mind what haters say, ignore them till the fade away.


Kommentare

Beliebte Posts