Selbstbewusstsein (gedankengrütze)

Wie entsteht eigentlich ein Selbstbewusstsein ? Wo kommt sowas her? Ist das angeboren? Diese Frage stelle ich mir häufiger. Wenn es angeboren sein sollte, habe ich einen ziemlich großen Gendeffekt. Ich bewundere Menschen die an sich glauben, die so wunderbar von sich überzeugt sind auch wenn sie etwas nicht können oder wen etwas schief läuft. Vielleicht entsteht ein Selbstbewusstsein am meisten aus dem Umgang mit Niederlagen, aus Pessimismus und Optimus. Der gesunden Selbstreflektion und der fairen Fremdbewertung. Ich möchte mal behaupten jeder von uns besitzt ein Gedankenkonstrukt als eine Art Notfallplan das in Kraft tritt wenn etwas schief läuft, oder wen man beleidigt wird. Bei mir sieht das so aus : Verdammt ich hab ALLES falsch gemacht. Warum bin ich nur so bescheuert, hässlich, gutgläubig. Das war der größte Fehler meines Lebens. Ich muss mich sofort bei allen entschuldigen. Es ist alleine meine Schuld. Das dies keine gesunde Selbstreflektion ist, dass weiß ich selbst. Viel mehr sollte es so aussehen zu überlegen was davon war tatsächlich mein Verschulden, muss ich mich wirklich dafür entschuldigen oder war es vielleicht einfach nur die logische Schlussfolgerung aus einer Aneinanderreihung von unglücklichen Tatsachen. Sich nicht einschüchtern zu lassen, weiterhin sich selbst und seinen eigenen Fähigkeiten bewusst zu sein, das ist gar nicht mal so einfach. Einer meiner Lieblingssätze ist, vergleicht man mein Selbstbewusstsein mit einem Penis, dann bräuchte ich ein ziemlich großes Auto, um zu kompensieren. Vielleicht habe ich auch gar kein Selbstbewusstsein sondern kann nur Selbstkritik.
Morgens wenn ich in den Spiegel schau, kommt mir das oft so vor. Ich möchte nicht erzählen warum und wieso das so ist, warum ich mich von kleinen Sätzen sooft einschüchtern lasse, warum ich nur an mir selbst rumnörgle. Ich kann es nicht erzählen. Ich weiß nicht warum es so ist, es war einfach da, ist da, bleibt für immer da.
Ein bisschen Ego und Selbstbewusstsein, ja das würde mir gut tun. Vielleicht schaff ich es, irgendwann in kleinen Schritten. Oder ich kaufe mir einfach ein größeres Auto.


Kommentare

  1. Probiers doch einfach mal andersherum. Klingt total bescheuert und arrogant aber wenn Du deine Ziele erreichen willst (was völlig legitim ist, solange das nicht auf Kosten anderer ist und nur darum geht es!) musst Du den Spies mal umdrehen.

    Wenn man sich den ganzen Tag einredet, man sei der schönste, dann ist man das irgendwann. Nimm dir n Beispiel an mir. Ich bin ein sehr hübscher und intelligenter Kerl :) Dafür brauch' ich nicht mal n Auto, meine Top-Figur pflege ich besser mit Radfahren :D Ich liebe es, in den Spiegel zu schaun, denn da seh ich mich :) Das is voll toll :D

    Die Kunst ist: Nicht zu sagen, dass einen die Welt mal kann und man nur mit den Leuten rumhängt, die einem noch in den Hintern kriechen (oder nach den Titten lechzen). Ganz schlaue Facebook-Klowandsprüche kann jeder - man muss sich schon mit seinen Kritikern ausseinandersetzen. Man darf nur nicht zu selbstkritisch sein. Einbildung rockt, und wenn's ein Vorteil für mich selbst ist, mach ichs gern :D

    Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts