Heimat.

But they don't know that what you love is ripped away
Before you get a chance, before you get a chance to feel it -Yellowcard


It doesn't matter where you are, it doesn't matter where you go
If it's a million miles aways or just a mile up the road
Take it in, take it with you when you go,
who says you can't go home - Bon Jovi 


Cause I have found a gravity a voice that pulls me to my needs
Telling me remember where you're from

this southern air is all I need breathe it in and I can see- Yellowcard

Wenn ich über Heimat schreibe, dann dürfen diese drei Songs einfach nicht fehlen. Im Leben da gibt es immer Phasen da möchte man ausbrechen. Ich bin im ländlichen Raum groß geworden, für Großstädter bin ich ein Dorfkind und für ein richtiges Dorfkind sind wir fast zu gut an den ÖPNV angebunden und liegen zu stadtnah- whatever. Meine Mutter ist in unserem Dorf geboren und tief verwurzelt, man kennt sie, wen ich als Kind mit ihr einkaufen gegangen bin sprach man uns beim Bäcker mit Namen an, wir trafen immer jemanden mit dem der neuste Klatsch und Tratsch über die Dorfbewohner ausgetauscht wurde, mit dem Heizungsmonteur waren wir per du, Papa war im örtlichen Verein im Vorstand, der Onkel mit der Dorfpartei im Gemeindrat. Zu was das führt ? Entweder du machst das als Jugendlicher mit oder du brichst aus, einer dieser Möglichkeiten gibt es.

Nun den um zu Wissen was Heimat bedeutet musste ich dann aber erst mal abhauen. Zum Studieren in eine andere Kleinstadt, nicht besonders weit weg aber doch woanders. Endlich raus, neue Menschen, neue Gesichter eine neue Chance. Mein Bildungsweg war bisher wie ein Filter, ich bin mit meinen Kindergartenfreunden zur Grundschule gegangen, mit einem Teil von ihnen zur Realschule und ein, zwei gingen dann noch mit aufs Aufbaugymnasium. Und plötzlich stehst du da alleine vor dir drei Jahre bis zum Bachelor, dank DHBW ein ziemlich zerissenes Leben von 3 Monaten neue Heimat, 3 Monaten alte Heimat.  Es fühlte sich fremd an, sehr fremd. Niemand kannte beim Bäcker meinen Namen, die neuen Freunde kannten nicht meine Geschichte. Ich kam mir in dieser Kleinstadt vor wie Anonymus, musste mich neu beweisen. Gefallen hat mir das leider gar nicht und oft saß ich da und hatte fürchterliches Heimweh, nach Freunden die nach einem Satz wussten was los war, denen du nicht lange irgendetwas erklären musstest, die dich kannten. Ich genoß einerseits den Neuanfang, die Freiheit andereseits wollte ich zurück. Nach den drei Jahren Studium dann der Auszug aus meiner Wohnung dort, der Job nahe der alten Heimat und es war dann doch Wehmut, hatte ich neue Freunde kennengelernt, neue Straßen waren zu meiner Heimat geworden ich wusste wo es die beste Pizza der Stadt gab- aber es war nicht dasselbe.

Ich brauche in meiner Heimat das Gefühl, dass mich die Bäckersfrau beim Namen nennt, dass ich immer weiß wen man den auf dem nächsten Dorffest trifft und mich darüber freue, auch wenn es immer die gleichen Gesichter sind. Wen ich sage ich habe hier Wurzeln geschlagen, klingt das lächerlich da ich doch noch so jung bin, doch so ist es. Ich liebe das Dorfleben, ich liebe die Arbeit in den örtlichen Vereinen, die Kleinräumigkeit. Das ist meine Heimat.

Die Idee des Blogbeitrags über die Heimat kam von der lieben Kätchen die sich bereits für einigen Wochen Gedanken über Heimat gemacht hat. Ihren Beitrag findet ihr hier. 
Viele Flüchtlinge leben gerade in Deutschland, sie mussten Ihre Heimat verlassen und es ist einfach eine schöne Idee, sich gerade in dieser Zeit Gedanken darüber zu machen wie dankbar man für eine Heimat sein kann, in welcher Form auch immer. Das Thema finde ich eignet sich super toll um eine kleine Blogparade zu starten.
Ich bin ein kleines Licht am Bloggerhimmel, würde mich freuen wenn trotzdem einige andere Blogger mitmachen würden und ihre Heimatgedanken preisgeben.
Als Leitfragen würde ich euch folgendes an die Hand geben wollen:

Gibt es etwas bestimmtes das du mit deiner Heimat verbindest?
Warst du schon mal in der Situation das du eine/deine Heimat vermisst hast ?
Ist Heimat für dich ortsgebunden oder kann sie überall sein ?
Wie beschreibst du dein Heimatgefühl ?

 Also werfe ich mal ein kleines Stöckchen und würde mich freuen wenn die Marion, der Niklas und die Julia mitmachen.


Kommentare

  1. Du sprichst mir mit deinem Text total aus der Seele, mir gehts ganz genauso! Ich schreib dann mal meinen Beitrag - super schönes Thema :) ♥

    Und danke für deine lieben Beiträge, ich finds soo toll immer Feedback von dir zu bekommen! Ich versuch mich selbst zu bessern und mehr Kommentare nach dem Lesen zu hinterlassen ;D ♥ Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super freut mich das du mitmachst ! :) Ja, gerade hinsichtlich des Flüchtlingsthemas ist es schön, sich dessen bewusst zu werden wie toll es ist eine Heimat zu haben !

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts