Oberflächlichkeiten

Keine Ahnung was ich mir dabei dachte, aber vor einiger Zeit habe ich mir eine Online Dating App runtergeladen. Immerhin war ich Single und dachte mir - ach komm testen kann mans ja mal. Was ich dann erlebt habe, das fühlte sich irgendwie so an wie wenn ich mich selbst bei ebay eingstellt hätte. Der eigene Wert wird gemessen an Matches an Herzchen an den Selfies und an empfangenen Nachrichten. Die Typen die mich anschrieben wollten nur das eine: die hübsche Blonde auf dem Profilbild möglichst schnell treffen, möglichst schnell in ihr Bett befördern. Oder wahlweise Fotos von Ihren Füßen. 
Ernsthafte Konversationen ? Fehlanzeige. Die Gespräche liefen ungefähr ab wie folgt: Hey du, wie gehts dir ? danke gut, wann wollen wir uns mal treffen ? Aha. Prima. Ich treff mich also mit wildfremden Menschen bei denen ich nicht mal weiß ob sie mich nicht eventuell in ein Gebüsch ziehen und erstechen nach zwei Sätzen Gespräch in einer Dating App. NICHT. 
Ob das jetzt nur daran liegt, dass ich eine Frau bin hab ich mich gefragt. Aber nein. Höre ich mich in meinem männlichen Freundeskreis um höre ich oft das gleiche, "naja was du da findest ist gut um Spaß zu haben, sich die Zeit zu vertreiben. Mehr nicht". 
Und genau an diesem Punkt stell ich mir die Frage, ob es das Wert ist. Ob es das Wert ist sich für so ein bisschen gesteigerten Selbstwert wie Frischfleisch in einer App zur Schau zu stellen. Ob es das Wert ist nur aus Oberflächlichkeit weil jemand Muskeln oder blonde Haare und aus Spaß mit jemanden ins Bett zu gehen. 
Auch im Leben abseits des Bildschirmrands erlebe ich Menschen, die so wählerisch sind wie man es nur sein kann. Sie sehen das Leben als Gemüseladen und wollen nur das allerbeste Gemüse am besten noch biologisch angepflanzt, regional und bei Mondschein unter Einfluss von einer Sternenkonstellation gepflügt die nur alle drei Lichtjahre vorkommt. Natürlich kann man so was finden. Aber oft ist das mehr Schein als Sein. Die Schale der Super- Kartoffel entfernt merkt man oft das nicht viel übrig bleibt von alldem was man da gefordert hat. Und das sie zu dem noch viel schlechter schmeckt, als die Kartoffel vom Bauer nebenan. 
Wir schauen viel mehr auf das Äußere eines Menschen, sein Foto in einer Dating App, auf das schnelle Glück anstatt zu suchen was wir wirklich brauchen. Es wird zur schnell ersetzt in Beziehungen. Klar der Markt ist ja groß, es gibt ja diese Apps in denen man nur wischen muss und schnell irgendetwas findet um wieder ein bisschen Spaß zu haben. Ob man sich nun ordentlich unterhalten kann oder die gleiche Interessen hat ist ja egal. Hauptsache kurz Spaß und dann wieder rumjammern, das es wieder nicht das war, der eine oder die eine und sich nach dem ersten Mal Spaß nie mehr meldet obwohl er oder sie doch so nett war.
Wie wäre es einfach mal sich Zeit zu nehmen, einen Menschen richtig kennen zu lernen und ihm eine Chance zu geben ? Anstatt ihm anhand eines Profilbilds oder seines Facebookstatus zu beurteilen und eine pauschalisierte Meinung zu haben. Ich hab manchmal nur Hass übrig für diese Generation der Oberflächlichkeiten, für diese Schnelllebigkeit. Lieber wegwerfen als Mühe geben. Alles muss einfach sein und bloß nicht ans Komplexe ran lassen. Das man sich gegenseitig mit dieser Oberflächlickeit auch verdammt weh tun kann darauf kommt man ja nicht. Ist ja nur ein Foto aus dem Internet das man verletzt, kann man ja austauschen. Schon vibriert das Handy- schon das nächste Match. Hört doch auf mit dem Mist und lasst mal wieder richtige Gefühle zu, geht raus, trefft verschiedene Menschen, hört euch Meinungen an und lasst euch Geschichten erzählen die tiefer gehen als standardisierter Smalltalk. 
Findet Menschen die zu euch halten, eure Fehler verzeihen und die nicht wegrennen wenn unter den blonden Haaren und dem schönen Gesicht oder den Oberarmmuskeln aus dem Fitnessstudio nicht der perfekte Mensch steckt den ihr euch vorgestellt habt. 
Wo ihr die findet ? Vermutlich stehen sie schon lange neben euch während ihr noch in eure Dating App starrt. 


Kommentare

Beliebte Posts