[Gastbeitrag] Zukunftsphobiker

Einige die mich schon länger lesen, wissen ja das ich auf Twitter aktiv bin. Ein lieber Follower hat neulich getwittert, das er auch Texte schreibt. Viel geschriebenes wird einfach nicht veröffentlicht und da war ich so frech und habe ihn gefragt ob er mir einen seiner Texte als Gastbeitrag zur Verfügung stellen möchte.
Auf Twitter findet ihr ihn unter Tobis_freakshow aber nun dürft ihr selbst lesen. 
Danke lieber Tobi und wer Lust hat mir in Zukunft was zu schreiben- darf sich gerne melden. 



Manchmal sitze ich einfach nur da und denke nach. Ich komme wegen den verschiedensten Sachen ins Grübeln. So auch über die Zukunft. Man malt sich die unterschiedlichsten Szenarien aus, was passieren könnte. Unter den positiven Gedanken verstecken sich immer häufiger negative. Der große Unterschied zwischen Wunschtraum und Realität. Es gab verschiedene Zeitpunkte in meinem Leben, an denen ich gerne gewusst hätte, wie es weitergeht. 

Einer davon war ein Abend, an dem ich beschloss, nachzusehen, wie meine Studienbewerbungen gelaufen sind. Ich loggte mich bei den verschiedenen Homepages ein, um den Status zu überprüfen. Alle Bewerbungen hatten das gleiche Ergebnis: ich wurde abgelehnt. In diesem Moment bin ich mental in ein tiefes Loch gefallen. Ich saß auf meinem Bett und konnte nicht glauben, was gerade passiert war. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was ich jetzt tun sollte. Ich konnte es einfach nicht fassen. Ich hatte Angst, dass aus mir nichts werden würde. Dass ich niemals so erfolgreich sein würde, wie ich es mir oft vorgestellt hatte: Familie, Auto, Haus. 

Eigentlich entspreche ich den typischen Eigenschaften, die dem Sternzeichen Waage zugesprochen werden: ausgeglichen & optimistisch. Den Optimismus habe ich eigentlich in meinem Leben noch nie verloren. Egal was passiert ist. Allerdings wird diese Einstellung oft von der Zukunftsphobie begleitet. Einerseits ist es gut, dass man nicht weiß, was auf einen zukommt. In manchen Situationen wünscht man sich das aber trotzdem. Oft kommen mir die unterschiedlichsten Fragen in den Sinn: Werde ich einen guten Job haben? Kann ich mir ein Auto und ein Haus leisten? Werde ich einmal eine Familie haben oder werde ich alleine mein Leben bestreiten? Diese Fragen kommen immer wieder. 

Man versucht, solche Gedanken einfach auszublenden, was leider oft nicht gelingt. Aber wenn man es schafft, dann denkt man einfach nur positiv. Immer mit der Einstellung als würde alles so werden, wie man es sich schon immer ausgemalt hat. Manchmal lösen sich die Zukunftsprobleme einfach so in Luft auf, so wie neulich. Ich packte nichtsahnend für einen Urlaub mit Freunden, als ich plötzlich eine E-Mail bekommen habe. Eine E-Mail der Uni A., im Anhang der Zulassungsbescheid für BWL. Die Nachricht, auf die ich so lange gehofft habe. Im gleichen Moment kommen aber wieder die zukunftsphobischen Gedanken: Ist das wirklich das, was ich will? Hilfe, ich muss ja dann ausziehen. Allerdings wurde dadurch ein Zweifel für die Zukunft erfolgreich gelöst. Nun spreche ich auch zu allen Zukunftsphobikern unter euch: Einfach nicht zu viel nachdenken. Ich weiß, dass es schwer fällt, immer das Positive aus der Situation zu machen, aber immer daran zu zweifeln bringt einen auch nicht weiter. Also immer dran denken: das Glas ist NIE halb leer, sondern IMMER halb voll!

Kommentare

  1. Hallo Jenni,

    ich habe schon zu Beginn des Jahres mal einen Kommentar auf einen Blogbeitrag geschrieben. Damals stand ich kurz vor dem Abi, mittlerweile habe ich bis auf die mündliche Prüfung alles hinter mir. Es ist immer noch eine schwierige Zeit und es hilft mir viel, meine Gedanken, Gefühle, Ängste uvm. aufzuschreiben. Jetzt habe ich gerade diesen Gastbeitrag gesehen und mich wieder angesprochen gefühlt. Ich schreibe auch sehr gerne und fände es ganz toll, wenn auch ein Gastbeitrag von mir hier veröffentlicht werden könnte. Gibt es eine Möglichkeit, dich (auf anderem Wege als diesen Blog)deswegen zu kontaktieren?
    Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn du einverstanden und so lieb wärst, dass ein Gastbeitrag von mir hier erscheinen könnte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Sehr sehr gerne können wir etwas veröffentlichen. Du müsstest ihn mir nur in irgendeiner Form zur Verfügung stellen. Folgst du mir auf Twitter @ocean_ave14 ? Dann kontaktiere mich doch einfach dort.
      Liebe Grüße
      Jenni

      Löschen
    2. Hallo nochmal,
      vielen Dank für die nette Antwort. Ich bin leider (noch) nicht bei Twitter aktiv, habe aber schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal einen Account zu erstellen. Ich werde mir dann in den nächsten Tagen oder Wochen mal die Zeit dafür nehmen und dich dann kontaktieren. LG

      Löschen
  2. Wenn du möchtest kannst du mir auch ne Mail schicken jennibee@gmx.de :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts