Laufwoche 3- Alle zünden Kerzen an, ich lass Muskeln brennen.#teroddathon

So oder so ähnlich der Spruch der Woche. Am Montag hatte ich mich zum Laufen mit einem Kumpel verabredet. Die Beine waren schwer vom Nussdorflauf samstags und ich dachte mir naja ziehen wirs halt irgendwie durch und was soll ich sagen ? Vielleicht ist es gerade gut in den Muskelkater reinzulaufen oder was auch immer. Auf alle Fälle lief die Einheit total super ich hatte von Anfang an das Gefühl super in den Takt zu kommen, gut Luft zu kriegen und auch die Beine fühlten sich erstaunlich locker an. 
Wir absolvierten im Endeffekt 5,52 km in einem Durchschnittstempo von 7:04 min pro Kilometer. Danach rollte ich zu Hause die Matte aus und abslovierte noch ein bisschen muskelentspannendes Yoga. Am nächsten Morgen erhielt ich eine Nachricht von meinem Trainingspartner- Alter ich komm keine Treppe mehr hoch, hast du auch so Muskelkater. Ich musste lächeln und antwortete mit nein, ich spüre überhaupt nichts. 
Echt ein tolles Gefühl obwohl ich mich erst in Woche drei befinde wenig Muskelkater zu haben. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag stand dann das Pferd auf dem Programm. Dreimal reiten, einmal longieren inklusive längerer Läufe zu Koppeln und Paddock. Freitag wusste ich aber bereits nach dem Stall geht´s noch in die Laufklamotten. Endlich mal die Chance dank meiner flexiblen Arbeitszeiten noch im hellen auf die Strecke zu kommen- yeah. Der Kumpel von Montag hatte Feuer gefangen und war auch direkt wieder dabei und so liefen wir eineinhalb Runden um den Breitenauer See- im Winter eine wirklich schöne ruhige sowie absolut flache Laufstrecke. Im Sommer leider nur in den späten Abendstunden zu ertragen, da völlig von Touristen überbevölkert. 

(Hier noch eine kleine Werbung in eigener Sache. Nächsten Samstag & Sonntag findet dort ein wunderschöner Weihnachtsmarkt statt klickt hier für mehr Infos. Es nehmen nur örtliche Vereine teil und kleine Kunsthandwerker also nicht der übliche Weihnachtsmarktkommerzwahnsinn). 

Wir waren ziemlich schnell unterwegs. Während wir den ersten Kilometer sogar knapp unter 6 Minuten liefen, blieb auch bis auf den letzen halben Kilometer (wo wir aber auch zweimal umdrehten weil wir unsere Schnelligkeit unterschätzt hatten) alles unter den 7 Minuten. Wohoo 5,7 im 06:44 Schnitt also, der Puls auch durchgängig im für mich noch normalen Bereich. So kanns doch weiter laufen dachte ich mir. Und startete Sonntags direkt auf der gleichen Strecke diesmal mit Kumpel, Bruder und Freund wieder an unsere Lieblingsstrecke den See. Aber irgendwie wollte mein Körper gar nicht so wie ich, ich bekam total schlecht Luft und keuchte so vor mich hin, bemeckerte meine Laufpartner mit Ich hasse euch alle und ich bin so ein Versager warum seit ihr alle so fit ?. Nun ja, die letzten 2km ging dann auch mein Puls immer wieder recht hoch. Der Kaffee denn ich morgens getrunken hatte war wohl eher nichts für mich, da ich den nicht gewohnt bin. Insgesamt standen nach 43:39 min 6,53km auf der Uhr in einer durchschnittlichen Pace von 06:50 pro Kilometer, wobei Kilometer 4 und 5 leider über 7 Minuten lagen. Nach der Einheit war ich dann richtig aggro- kennt ihr dass wenn ihr eigentlich einfach mehr von euch erwartet ? Naja schnell die Füße abgekühlt und etwas Wasser ins Gesicht und ab nach Hause. Mein Kreislauf fand das alles nicht so geil mit den kalten Füßen, passte also alles zusammen. 
Gestern Abend erhielt ich dann noch eine Nachricht von einer Freundin mit der Frage wie ich es eigentlich schaffen würde soviel zu laufen und dass sie Respekt hätte, dass ich das so durchziehe. Da fühlten sich die schweren Beine gleich etwas leichter an. Es sind diese kleinen Dinge die mich immer wieder motivieren 
Die drei Einheiten diese Woche sind geschafft und heute Abend gehts zur Belohnung ins Stadion bevor es dann morgen Abend wieder auf die Strecke geht. 

Zusammengefasst:
Insgesamt standen diese Woche dann 17,75 Laufkilometer auf der Uhr. Insgesamt war ich 65,5 km unterwegs. (wobei der Lauf von gestern nicht in den Wochenkilometern erfasst ist, da die Uhr ab Sonntag beginnt neu zu rechnen) 

Gefühlt:
Soweit, so okay. Das Knie zwickte freitags etwas, aber Grünlippmuschelbalsam hat gewirkt. 

Motto der Woche:
Alle zünden Kerzen an, ich lass lieber Muskeln brennen.

Kommentare

  1. Die Grundlagen legst du ja gerade echt solide. Schritt für Schritt zum nächsten Punkt. Aber eben erstmal den Körper an die regelmäßige Belastung gewöhnen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich merke schon wie die Kondition langsam kommt. Muskelkater ist eigentlich auch nicht mehr so schlimm.. Hoffe es geht so weiter :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts