Wettkampfzeiten- Stadlauf Öhringen #teroddathon

Und schon wieder ne Weile her, seit ich mich gemeldet habe. Tja. Die Uhr tickt in Richtung Marathon und beim Gedanken daran wird mir ehrlich gesagt etwas mulmig in der Magengegend.
Es läuft nicht wirklich wie es sollte.
Außer beim Öhringer Stadtlauf, da lief es. Runden laufen ist ja eigentlich eine Sache die ich hasse, aber zwei Runden mit je fünf Kilometer aber kaum Anstieg klangen doch nach dem Bergziegenzehner in Weinsberg ganz gut.
Im Training lief ich zuletzt längere Strecken, Intervalle und vor allem Höhenmeter. Teilweise auch im niedrigen Pulsbereich trotz Berg und fühlte mich gut. In der Woche vorher hatte ich kaum trainiert, war nur geritten hatte mich entspannt- Tapering oder auch Urlaub.
Am Wettkampftag wachte ich mit gemischten Gefühlen auf. Irgendwie komisches Wetter, recht windig, bewölkt und auch nicht besonders warm. Aus Weinsberg gelernt dachte ich mir, wayne du läufst kurz mit Kompressionssocken. Luft bekam ich, trotz starkem Pollenflug erstaunlich gut- keine Asthmamedikamente notwendig.
Im Stadion wo Start war zog es wie die Sau- ja nice Erkältung incoming dachte ich mir. Einlaufen hasse ich ja eigentliche drehte aber ob der Kälte doch zwei drei Runden und hüpfte etwas auf und ab bevor es los ging. Lockerer Sonntagslauf war eigentlich meine Devise. Los gings, wie immer reihte ich mich ganz weit hinten ein. Überquerte fast als letzte die Startlinie. Die Strecke verlief erst mal ganz flach, dann ging es etwas den Berg hoch, dann in die Stadt über Kopfsteinpflaster ebenfalls eine kleine Steigung und durch das Gartenschaugelände wieder zurück in Stadion. Nach 2km ging mir erst mal der Schuh auf. Komplett. Erst mal anhalten. 10 Sekunden verlieren. Aufregen. Weiter. Egal 06:11 und 06:12 auf die ersten zwei Kilometer, das war schon recht gutes Wettkampftempo für mich. Halten würde ich das nicht können das war mir klar. Aber ehe ich weiter denken konnte war ich schon in der Stadt an der ersten Verpflegungsstation. Ein Becher Wasser geschnappt, mich gefragt warum ich eigentlich im Laufen nicht aus Bechern trinken kann, den Rest über die Arme gekippt und ins Gesicht und weiter. Kopfsteinpflaster über 2km naja könnte man sich schöneres vorstellen um groß Gas zu geben außerdem gings im anschließenden Park ziemlich um die Kurven. Zurück im Stadion lief gerade der Sieger ein. Nun gut irgendwas mit 32 zeigte meine Uhr an. Top. Und die Hälfte geschafft. Auch hier nochmal nen Becher Wasser geschnappt eher weniger getrunken und mehr ausgeschüttet. Die Steigung im Gelände gingen einige, ich lächelte- hätt ich vor vier Wochen vielleicht auch gemacht. Heute: Hochkämpfen. Schaffst du schon. Schaffte ich auch. Ich unterhielt mich kurz mit einem anderen Läufer, merkte aber schnell dass er deutlich langsamer war als ich und zog das Tempo wieder an- ich kannte ja die Runde ein kleinerer Berg würde nochmal kommen und dann in der Innenstadt beim Verpflegungspunkt wäre ich schon fast bei km 7. Kilometer 5 und 6 waren langsam- aber unter sieben Minuten. Ab Kilometer sieben hatte ich mir vorgenommen nochmal alles rauszuhauen- ging diesen viel zu schnell an und verlor dann auf km 8 noch einige Sekunden weil es halt zu schnell war. Aber egal ab Kilometer 9 und 10 gings keinen Berg mehr hoch also nochmal anziehen dachte ich mir. Zielzeit die ich mir vorgenommen hatte war wieder unter 1:15, vielleicht unter 1:05. Stehen blieb die Uhr im Ziel bei 1:05:06. 06:35er Schnitt. Ich war zufrieden. Um nicht zu sagen glücklich. Ziemlich stolz auf mich sogar- seit langem mal wieder.
Das lief genauso, wie ich mir das gewünscht hatte. Die Zeit aus Weinsberg um fast zweieinhalb Minuten verbessert YES !
Wir holten noch unsere Urkunden ab und machten uns auf den Weg nach Hause. In der Regeneration fiel ich kurzzeitig etwas ins Hungerloch, aber das ist ja nichts unbekanntes.
Der Öhringer Stadtlauf ist echt eine nette Veranstaltung, eine ganz entspannte auch für Einsteiger sehr gut geeignete Strecke.
Am Wochenende wäre der Trollinger Halbmarathon. Ich bin angemeldet. Noch strauchle ich ob ich teilnehme oder es weiter nach hinten schiebe. Ich bin nicht optimal vorbereitet, klar die Bergeinheiten haben sicher einiges gebracht aber ob ich echt 21km durchhalte? Ein DNF wäre zu diesem Zeitpunkt absolut zerstörerisch für mein Hirn.
Abwarten.
 
Zieleinlauf:

Kommentare

  1. Der Trolli ist so schön dass ihn mitnehmen solltest. Klar, der "Kotzhügel" bei Km10 macht einen fertig, aber danach geht's entspannt ins Ziel. Und du bekommst n Wein beim Laufen wenn es denn willst. Ich würde ihn auf jeden Fall mitnehmen, auch wenn ich leider dieses Jahr nicht selbst vor Ort sein kann.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts